Start in die Pilgersaison

Den Osterspaziergang mit Spirituellen Impulsen - ein passender Auftakt für die Pilgersaison.

Bild: iStock-michelangeloop

Start in die Pilgersaison

"Brich auf"

Mit der Einladung zu Emmauswegen in zahlreichen Kirchengemeinden begeht die Landeskirche immer am Ostermontag bayernweit die Eröffnung der Pilgersaison.

Der Emmausgang ist ein insbesondere in Süddeutschland und Österreich lebendiger christlicher Brauch, der sich auf die biblische Geschichte der Emmausjünger (Lukasevangelium 24,13-35) bezieht. Der Weg der Jünger von Jerusalem nach Emmaus ist einer der zentralen Pilgertexte in der Bibel . Zwei von Jesus Begeisterte machen sich nach seinem Tod enttäuscht auf den Weg zurück nach Emmaus, einem kleinen Dorf, ein paar Kilometer von Jerusalem entfernt. Auf diesem Weg vom heiligen Ort zurück nach Hause erleben sie Einzigartiges und Richtungsweisendes, das ihr Leben nachhaltig verändert.

Heide Warkentin (Hg.)

Cover des Buches Heide Warkentin (Hg.): Pilgergebete

Pilgergebete

Gebete und Segenstexte zum Pilgern

Bestellinformation:

Claudius Verlag
ISBN 978-3-532-62451-7

Mit Gesang, in Schweigen und im Gebet gehen Christinnen und Christen vielerorts in Bayern am Ostermontag gemeinsam einen Weg und erleben dabei Ostern neu. Alle, die das Pilgern gerne ausprobieren möchten, aber auch im Pilgern Erfahrene sind eingeladen, auf diesen Osterweg aufzubrechen.

In ganz Bayern unterwegs

Emmauswege kann man in Bayern an vielen Orten mitgehen oder radeln: An diesem Ostermontag zum Beispiel in Augsburg, Bad Wörishofen, Birk-Seybothenreuth, Christgarten-Ederheim, Elchingen, Fischen im Allgäu, Kammerstein, Lusen, Marktschorgast, Marquartstein, Memmingen, München, Nürnberg, Rothenburg, Scheidegg, Schwabach, Wettringen, Wilburgstetten und Würzburg. Zeiten und Anmeldefristen sind in dem Flyer, der vom Netzwerk Pilgern der Bayerischen Landeskirche herausgegeben wurde, zu finden.

15.03.2023

Literaturtipp

Cover des Buches SONNTAGSBLATT THEMA: Pilgern und Wandern
Link zum Buch

SONNTAGSBLATT THEMA

Pilgern und Wandern

Wer heute pilgert, sucht meistens Entspannung vom Stress im Alltag und Beruf. Manchmal sind es aber auch Sinnfragen oder handfeste Lebenskrisen, die Menschen zum Aufbruch drängen. Ein Themenheft.

• Evangelischer Presseverband für Bayern e.V.,
    Birkerstraße 22, 80636 München;