Gottesdienste im Grünen - Ein Film von Axel Mölkner-Kapp für "Kirche und Tourismus".

Gottesdienste im Grünen

Höhepunkte unter dem Himmelszelt

Unter diesem Motto lädt die bayerische Landeskirche von Mai bis Oktober zu rund 800 Gottesdiensten, Andachten und Meditationen in der freien Natur ein.

Von Mai bis Oktober finden rund 800 Gottesdiensten in der freien Natur statt. Im Fichtelgebirge-Frankenwald, in der Fränkischen Schweiz, im Fränkischen Seenland, im Bayerischen Wald ebenso wie in den Regionen München und Nürnberg gibt es etwa Feld- oder Waldgottesdienste, die die Natur zur Kirche machen. Vom Bergpanorama über Seenlandschaften bis hin zu Flusstälern und Wäldern hat Bayern auch seinen Feriengästen viel zu bieten. Vor solch einer Kulisse können Urlauber und Ausflügler in den Sommermonaten auch in einem Gottesdienst unter freiem Himmel die Schönheit der Schöpfung gemeinsam erleben und feiern.

Unter dem Dach der Weiden oder am See

Beispielweise unter dem natürlichen Dach der Weiden: Sonntags findet jeweils um 10.30 Uhr ein Gottesdienst in der Weidenkirche bei Pappenheim statt. Die Weidenkirche ist eine offene und lebendige Kirche, ein Ort zum Innehalten und zur-Ruhe-Kommen. In ca. 10 Minuten ist sie zu Fuß vom Bahnhof Pappenheim (R63) zu erreichen (bitte der Ausschilderung folgen).

Kirche am See, das können Sie im Süden Bayerns am Tegernsee erleben. Bei gutem Wetter wird dienstags in Bad Wiessee am Seeufer neben dem Aquadome eine ökumenische Abendandacht unter freiem Himmel mit Musik (ca. 30 min) gefeiert, bei schlechtem Wetter entfällt sie. Die evangelischen Kirchengemeinden rund um den Rothsee im Fränkischen Seenland laden zwischen Himmelfahrt und September zu Gottesdiensten beim Strandhaus Birkach am Westufer des Rothsees ein. Die Gottesdienste finden sonntags von 9.45 bis 10.15 Uhr bei jedem Wetter statt.

In unserer Gottesdienstdatenbank finden Sie Gottesdienste im Grünen in Ihrer Nähe.

Gespräche mit Gott im Grünen lassen die Natur ganz anders erleben

Bild: iStockPhoto / epicurean

Mensch auf grüner Wiese

Viele Menschen sind in der freien Natur offener für spirituelle und religiöse Erfahrungen und fühlen sich eher im Einklang mit der Schöpfung. "Bei den Gottesdiensten im Grünen verspüren die Besucher inmitten der Natur und fern vom Alltag ein besonderes Glücksgefühl und erfahren andere Dimensionen des Lebens", findet etwa der für die Gottesdienste im Freien verantwortliche Kirchenrat Thomas Roßmerkel.

Jesus selbst habe nicht nur in der Synagoge, sondern in besonderer Weise auch unter dem offenen Himmel die frohe Botschaft vom Reich Gottes verkündet, so Roßmerkel. Mit seiner Verkündigung sei Jesus da gewesen, wo die Menschen gewesen seien: auf dem Tempelplatz, am Zoll, auf den Feldern, bei den Fischern am See. So müsse auch heute die Kirche den Menschen dort begegnen, wo sie sich gerne aufhielten – in der Natur.

08.12.2023
Andrea Seidel