Markgrafenkirche Weidenberg

Sehenswert sind die Markgrafenkirchen, wie hier St. Michael in Weidenberg, im Bild der imposante Kanzelaltar und die Emporen.

Bild: Markgrafenkirchen e.V.

Kunst und Kultur

Auswahl: Bayerns schönste Kirchen

In den Sommermonaten laden viele Kirchen zu besonderen Veranstaltungen ein. Zeit, um ruhig zu werden, zu sich zu kommen und auch die Schönheit der Kirchen zu bestaunen.

Viele sehenswerte Kirchen sind in Bayern zu finden – so etwa in der Fränkischen Schweiz, im Kleinwalsertal oder in der Oberpfalz. Eine Auswahl von besonderen Kirchen möchten wir Urlauberinnen und Urlaubern vorstellen.

Darunter befinden sich Kirchen aus dem Mittelalter, die im Zuge der Reformation evanglisch wurden, ebenso wie Kirchen, die nach der Reformation neu gebaut wurden und moderne Kirchen, die erst in den letzten Jahren eine Heimat für eine evangelische Gemeinde wurden. Nicht nur kunsthistorisch Interessierte besuchen jedes Jahr die bayerischen Kirchen, sondern auch Menschen, die sich besonders im Urlaub nach Ruhe und innerer Einkehr sehnen.

Mit 2.598.508 Gemeindemitgliedern in rund 1500 Kirchengemeinden ist die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern die drittgrößte Landeskirche Deutschlands.

Vor diesem Hintergrund kann ein Beitrag wie dieser hier natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erfüllen; die nachfolgend präsentierten Kirchen stellen somit also eine von der Redaktion getroffene Auswahl dar.

22.11.2023
ELKB / Poep